Forum Deutsches Markiesje
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum für unsere Markiesje-Liebhaber
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Zeckenzeit

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Carmen

Carmen


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 15.11.12
Alter : 60
Ort : Bad Münstereifel

Zeckenzeit Empty
BeitragThema: Zeckenzeit   Zeckenzeit EmptyMi Apr 03, 2013 1:39 am

Hallo zusammen,
noch schlafen ja die kleinen Ungeheuer, aber in den nächsten Tagen werden sie wohl wieder über uns und unsere Lieblinge herfallen.
Bisher habe ich Bargo mit Frontline geschützt, was allerdings nur bedingt geklappt hat. Ich möchte jhn ungern weiterhin mit solch einer Chemiebombe attackieren, wenn es dann noch nicht mal hilft No
Wer hat mit anderen Mitteln gute Erfahrungen gemacht? Ich muss allerdings auch zugeben, dass wir hier direkt am Wald wohnen und die Vampire hier natürlich öfter auftreten als in der Stadt.
Für nützliche Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

LG
Carmen
Nach oben Nach unten
http://www.ferienwohnung-carmen.info
intruder46

intruder46


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 69
Ort : Berglicht

Zeckenzeit Empty
BeitragThema: Re: Zeckenzeit   Zeckenzeit EmptyMi Apr 03, 2013 5:26 am

Hallo Carmen
Also mit dem Frontline bist du schon ganz gut bedient.Es gibt nichts besseres zur Zeit,jedenfalls so die Aussagen des Tierarztes.Wir haben den Bobby noch zusätzlich gegenBorreliose impfen lassen.Mehr kann man eigentlich nicht wirklich tun.Natürlich durchsuche ich unseren Bobby auch täglich nach den Vampieren und erlöse ihn natürlich sofort.Aber das ist nicht immer einfach,vor allen Dingen wenn die Biester im Gesicht sitzen und in der Nähe der Augenlieder.Im Moment ist mal wieder Augensalbe angesagt.Der scharfe kalte Ostwind und auch die ersten Pollen,lassen Bobby`s Augen leiden.Etwas eitriger Ausfluß und die Bindehäute sind jetzt auch etwas gerötet.Ich habe immer etwas Augensalbe hier vorrätig.Ich hatte schon gelesen hier im Forum,das unsere Markiesje da etwas anfällig gegen sind.So nach drei Tagen Behandlung mit der Augensalbe,stellt sich dann das ganze wieder ein.Im Hochsommer,wenn die Gräser blühen,dann kommt noch mal so ein Schub.Also immer schön aufpassen,wenn der Ausfluss weißlich wird,dann sind mit sicherheit auch die Bindehäute entzündet.
Nach oben Nach unten
Carmen

Carmen


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 15.11.12
Alter : 60
Ort : Bad Münstereifel

Zeckenzeit Empty
BeitragThema: Re: Zeckenzeit   Zeckenzeit EmptyMi Apr 03, 2013 6:25 am

Hallo Hartmut,
ich weiss nicht wirklich, ob dies das Beste Mittel ist. Es ist halt eine richtige Chemiekeule, welche auch sehr viele Nebenwirkungen hat und dann doch nicht so wirkt, wie ich mir dies wünsche. Bargo lasse ich auch gegen Borreliose impfen, was aber auch nur eine Erkrankung ist, welche diese Tierchen verteilen.
Ich habe gelesen, dass es gute Ergebnisse durch das Tragen eines Bernsteinhalsbandes gibt (gab aber auch negative Meinungen!)
Aber den absoluten Schutz wird es wohl auch nicht geben.

Noch ein Tipp wegen der Augen.
Bargo hatte in den ersten 2 Jahren auch immer damit zu tun, bis ich zu einem Augenspezialisten gegangen bin. Dieser stellte dann fest, dass der Tränenkanal völlig verstopft war, was wohl auch angeboren war.
Der Kanal wurde dann immer wieder gespült ( hat ein wenig gedauert), aber dann war alles gut. Das Sekret kann jetzt über die Nase ablaufen und staut sich nicht mehr in den Augen.
Ganz selten hat er jetzt mal entzündete Augen und dann hole ich mir das hochverdünnte ACC aus der Klinik und alles ist wieder gut.
Vielleicht sprichst Du Deinen Arzt mal darauf an. Kleiner Aufwand, große Wirkung.

LG
Carmen
Nach oben Nach unten
http://www.ferienwohnung-carmen.info
Amys Frauchen




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.11.12
Alter : 66
Ort : Offenau

Zeckenzeit Empty
BeitragThema: Re: Zeckenzeit   Zeckenzeit EmptyMo Apr 08, 2013 5:02 am

Hallo Carmen! Wir haben schon viel ausprobiert. Letztes Jahr haben wir gar nix gemacht und es war meiner Meinung auch nicht wesentlich schlimmer wie sonst. Mit Frontline ist es bei Amy so: Sie bekommt die Zecken trotzdem, aber wenn sie sich festgebissen haben, dann sterben sie ab. Das finde ich nicht ideal. Im ersten Jahr trug sie eine Bernsteinkette und ich habe rückblickend den Eindruck, daß sie nicht so viele Zecken hatte. Es ist aber auch möglich, daß es in dem Jahr einfach nicht so viele gab. Heute möchte ich sie die Kette nicht mehr tragen lassen, da unsere Markiesje so schöne lange Haare haben und die Kette sich immer darin verfängt.
Liebe Grüße an euch von Evi
Nach oben Nach unten
intruder46

intruder46


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 69
Ort : Berglicht

Zeckenzeit Empty
BeitragThema: Re: Zeckenzeit   Zeckenzeit EmptyMo Apr 08, 2013 8:04 am

Hier noch einmal für alle was Frontline und Zecken betrifft.
Nach Angaben meines Tierarztes wird Frontline auch als Pestizid in einigen Spritzmitteln eingestzt,wie z.B.hier an der Mosel im Weinbau.Daher kann es vorkommen das die kleinen Plagegeister die unsere Hunde maltretieren gegen Fontline eine Resistenz gebildet haben.In diesem Fall trifft natürlich eine ungenügende Abwehr ein und schützt unsere Hundchen nicht mehr ausreichend.Deswegen hat man mir Advantix empfohlen und ich kann sagen,das unser Bobby zeckenfrei ist.Hält so ca 4 Wochen an.Zum Schluß merkt man das die Wirkung nachlässt.Dann wird es Zeit wieder zu träufeln und sofort ist wieder ruhe.So meine Erfahrung.
Viel Erfolg
Nach oben Nach unten
Carmen

Carmen


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 15.11.12
Alter : 60
Ort : Bad Münstereifel

Zeckenzeit Empty
BeitragThema: Re: Zeckenzeit   Zeckenzeit EmptyMo Apr 08, 2013 9:03 pm

Danke für Eure Zeilen.
Ich werde das Advantix mal ausprobieren. Ich denke Hartmut hat Recht und die Biester interessiert es einfach nicht mehr, dass man Frontline auf seinen Hund geträufelt hat.
Mich hat vor fast 2 Jahren auch so ein Biest erwischt, was ich gar nicht gemerkt hatte, und prompt hatte ich mir eine im Blut erkennbare Borreliose eingefangen. Zum Glück hat der Arzt es schnell erkannt und konnte mit Antibiotika schlimmeres vermeiden. So was braucht weder Hund noch Mensch!

LG
Carmen
Nach oben Nach unten
http://www.ferienwohnung-carmen.info
intruder46

intruder46


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 69
Ort : Berglicht

Zeckenzeit Empty
BeitragThema: Re: Zeckenzeit   Zeckenzeit EmptyDi Apr 09, 2013 12:28 am

Ja also mit den Zecken das ist schon abartig.Durch meine Modellfliegerei und auch natürlich mit dem Hundegassi,werde auch ich ständig mit Zecken konfrontiert.Manche Tage habe ich bei feucht schwülen Wetter bis zu 20 Zecken von mir entfernt.Habe es mit allen Tricks probiert,sebst mit halterlosen weisen Strümpfen auf der Modellflugwiese.Schwuchtel haben meine Kolegen gesagt,aber in der Tat,diese weisen Strümpfe helfen und man sieht diese Biester sofort und kann eingreifen.Meine LG-Ulla hat es auch erwischt mit der Borreliose und die anschließende Antibiotikatherapie hat sie übel zugerichtet.Aufgeplatzte Lippen,verquollende Augen,Übelkeit bis zum erbrechen.Au man das war hart.Also ich Glück gehabt,mich hat noch keine infizierte erwischt.Aber ich lasse mich auch regelmässig impfen gegen diese Borreliose.Im Zecken ziehen bin ich seit jahren spezialist,auch ohne spezielles Werkzeug.Also liebe Hundifreunde und ihr auch selbst,passt gut auf und tut alles um euch und eure Lieblinge gut zu schützen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zeckenzeit Empty
BeitragThema: Re: Zeckenzeit   Zeckenzeit Empty

Nach oben Nach unten
 
Zeckenzeit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum Deutsches Markiesje :: Die lieben Kleinen :: Gesundheit, Ernährung und Pflege-
Gehe zu: