Forum Deutsches Markiesje
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum für unsere Markiesje-Liebhaber
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Hundesport

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Carmen

Carmen


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 15.11.12
Alter : 60
Ort : Bad Münstereifel

Hundesport Empty
BeitragThema: Hundesport   Hundesport EmptyDo Nov 29, 2012 2:05 am

Hallo zusammen,
was macht ihr denn so alles mit euren süßen Fellnasen?
Bargo und ich gehen jetzt schon fast ein Jahr wöchentlich zum Agility. In der Welpenschule hatten wir schon mal einen Schnupperkurs gemacht und viel Spaß dabei gehabt. Meine damalige Trainerin hat mir aber damals geraten, Bargo erst auswachsen zu lassen, bevor wir richtig Gas geben. Dies habe ich dann natürlich auch getan.
Jetzt haben wir sehr viel Spaß, auch wenn er meistens eher am Ziel ist als ich. Da er aber sehr klug ist und sehr auf mich achtet, wartet er auch schon mal auf mich oder schaut genau, was ich ihm aus der Ferne anzeige oder ansage.
Jetzt machen wir noch Doggy-Fit, eine Art Vorstufe von DogDance, allerdings in Gruppen. Das klappt auch super und ist für mich nicht so anstrengend :-) und eine gute Übung für die Bindung zwischen Hund und Hundeführer (kann man ja super klickern).
Und da wir ja nicht genug bekommen können gehen wir jetzt noch alle zwei Wochen zum Longieren. War anfangs auch sehr anstrengend für mich, aber mittlerweile kann ich schon etwas entspannter in der Mitte stehen und Bargo schicken.
Es gibt viel zu erzähen, freue mich auf eure Antworten.
Nach oben Nach unten
http://www.ferienwohnung-carmen.info
Balia-Baby




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : Betzdorf

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport EmptyDo Nov 29, 2012 10:36 pm

Hallo Carmen,

Babygirl kommt auch von Anfang an mit zum Agi - am Anfang durfte sie halt nur zugucken und mal durch den Tunnel flitzen und am Ende der Stunde dann mit den anderen spielen, jetzt beschränken wir uns noch auf die Kontaktzonengeräte - Sprünge gibts erst in der nächsten Saison. Seh das aber sowieso total locker, will keinen "Hochleistungssportler", sondern vor allem Spaß Very Happy Samstags kommt sie dann mit in die Hundeschule (da es mir bei der Motte unglaublich schwer fällt konsequent zu sein - der Niedlichkeitsfaktor ist echt zu hoch - ist mein erster "Zwerg", das macht es nicht einfacher Smile und da brauche ich schonmal den berühmten Tritt in den Allerwertesten...Ansonsten liegt bei uns der Schwerpunkt auf Alltagstauglichkeit - möchte einfach stressfrei mit allen 3 Hundis spazieren gehen können. Beim Spazieren machen wir gerne Suchspielchen oder etwas Beutelarbeit, Baumslalom, balancieren auf Stämmen und so einen Kram - manschmal dürfen die 3 auch einfach auf großen Wiesen nach Herzenslust nach Mäusen buddeln (Baby hat ihre erste Maus mit 15 Wochen gefangen und auch gegessen - na ja, gibt ja Wurmkuren...da ich meine Hunde eh barfe, bin ich da recht schmerzfrei)zuhause bei schlechtem Wetter üben wir gerne irgendwelche Tricks ein oder machen einfach Intensivcouching und Kontaktliegen I love you Fazit: wir machen eigentlich recht viel - aber nichts "richtig" - Spaßfaktor hat immer höchste Priorität sunny

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
intruder46

intruder46


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 69
Ort : Berglicht

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport EmptyDo Nov 29, 2012 11:40 pm

Ich denke da auch so,wie Balia-Baby.Bobby soll stressfrei leben und ich möchte ihn nicht durch Pfüfungen zwengen um jeden Preis.Das gleiche gilt im übrigen auch für mich.Bobby soll in erster Linie altagstauglich sein.Deswegen sind wir jetzt in der Junghundgruppe und üben halt die wichtigen Dinge,Platz,Sitz,,Stopp,natürlich auch Gehorsam.Oder auch das automatische sitz ohne Befehl wenn ich stehen bleibe.Den rest Spaßfaktor machen wir zuhause und Bobby mit sehr viel Freude.Wippe gehen,durch einen Reifen springen,ballancieren.Wenn sich da mal noch andere Tricks einfügen,nehmen wir die natürlich auch gerne mit und üben sie.Mit der Zurückhaltung was springen betrifft,hatten wir sehr wenig erfolg.Da er sehr viel Freilauf hat ist er immer schon wie eine Gazelle über Äste und Stämme gesprungen.Nun dürfte das aber mit unserem Großen doch bald zu ende sein mit dem wachsen.Er steuert die 44 cm an.Also lasse ich ihn jetzt auch nach herzenswunsch springen und hopsen.Die Treppen,nicht so oft,darf er nun auch laufen.
Nach oben Nach unten
kynissimo

kynissimo


Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 65
Ort : Mehren

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport EmptySa Dez 01, 2012 10:11 pm

Fancy geht manchmal mit mir in die Hundeschule und wir üben dann eigentlich nur "Ruhigsein", während die andern ihre Übungen machen und Aufmerksamkeit, wenn ich sie brauche. Sozusagen Ein- und Ausschalten.

Leider hatte ich keine Welpengruppe, aber wir haben uns dann eben ein paar Freunde gesucht, damit die Maus auch mal wilde Spiele mit Gleichaltrigen machen kann.

Zum Agility nehme ich sie auch manchmal mit und sie ist schon mal durch den Tunnel geflitzt und hat auf den Kontaktzonen gestanden. Aber ich habe als Clickerübung für's Freie Formen den Slalom genommen und so kann sie schon 6 Stangen Slalom. Ich muß allerdings meistens noch nebenhergehen. manchmal klappt es aber auch schon ganz ohne mich.

Zu Hause machen wir Tricks für Körpergefühle, Muskelaufbau und natürlich später DogDance.

Aber alles spielerisch und nicht zu oft. Sie mag aber eigentlich immer alles! Smile
Nach oben Nach unten
http://www.kynissimo.de
Carmen

Carmen


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 15.11.12
Alter : 60
Ort : Bad Münstereifel

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport EmptySo Dez 02, 2012 10:34 pm

Das hört sich doch alles super an.
Ich würde Bargo natürlich auch zu nichts zwingen. Wenn ich sage, komm wir gehen in die Hundeschule, läuft er gleich zur Tür und kann es kaum erwarten, dass ich das Auto aufschließe. Er liebt die Hundeschule!
Wir haben hier eine sehr gute, alles wird den Hunden mit ganz viel Liebe und Ruhe beigebracht und außerdem lernt man auch immer wieder neue Hunde und Menschen kennen. Da wir ja erst seid einem Jahr hier in der Eifel wohnen, ist mir das auch wichtig.
Nach oben Nach unten
http://www.ferienwohnung-carmen.info
Muffin

Muffin


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.12.12
Ort : Siegerland

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport EmptyDi Dez 04, 2012 3:43 am

Mit Muffin bin ich die ersten 2 Monate zur Welpenschule gegangen, anschließend habe ich gleich mit Zielobjektsuche (ZOS)angefangen. Macht er auch super muss ich sagen, habe ich ja vorher schon mit meinem Aussie gemacht, aber ich muss zugeben, Muffin hat sogar ein klein wenig mehr Talent Wink er hat einfach eine unheimlich gute Nase und findet die Gegenstände recht sicher und schnell, das ruhige Anzeigen dagegen war eine größere Herausforderung, aber auch das klappt jetzt schon recht gut.
Allerdings pausieren wir im Moment ein wenig mit ZOS, werde aber bald wieder anfangen.

Nebenher machen wir noch Futterbeuteltraining und generell mache ich viel mit dem Clicker.

Nächste Jahr möchte ich evtl. mit ihm Longieren oder mal Treibball ausprobieren, aber auch an Mantrailing bin ich aufgrund seiner guten Nase und Ansätze zum Suchen interessiert.

Das alles aber ausschließlich zum Spaß und in Maßen, also dosiert.
Denn am Wichtigsten ist mir, dass Muffin der zufriedene, alltagstaugliche und fröhliche Hund bleibt, der er ist und nicht unnötig hochgepuscht oder gestresst wird.
Von der Schiene bin ich ein bisschen abgekommen, habe in den letzten Jahren wohl zu viele, überforderte und überdrehte Hunde gesehen, habe mit meinem Aussie selbst auch rückblickend zu viel gemacht, gebe ich zu.
Muffin und ich halten das Ganze sehr relaxed... Wink Very Happy
Nach oben Nach unten
kynissimo

kynissimo


Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 65
Ort : Mehren

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport EmptySo Dez 09, 2012 1:43 am

Wie ist Muffin denn beim Clickern?
Ich clickere mit Fancy ja alles von Sitz über Tricks bis Rehenurguckennichthinterherlaufen.

Beim Free-Shaping ist sie aber lange nicht so kreativ wie meine anderen Hunde. Generell würde ich sagen, daß sie ein ganz klein wenig anders lernt. Nicht so sehr durch machen und ausprobieren, sondern mehr mit Nachdenken... :-)
Meine Aussiehündin hat auch mit klarem Kopf viel nachgedacht, war aber sehr gut im Shapen.
Foglyn probiert alles 100mal und hektisch aus, ist ein genialer Shapinghund. Franka so ähnlich.

Wie ist es denn bei Muffin?

LG Beate
Nach oben Nach unten
http://www.kynissimo.de
Muffin

Muffin


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.12.12
Ort : Siegerland

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport EmptyDi Dez 11, 2012 10:11 am

Muffin wird, wenn er etwas Neues lernen soll, schnell ungeduldig.. wenn er es nicht sofort versteht, fängt er an, richtig "quengelig" zu werden, fiept und je nachdem, wie lange es sich hinaus zögert, verweigert er die Übung dann irgendwann auch Laughing

Beim ZOS war es anfangs ganz schwierig, dass er sich mal vor dem Gegenstand ablegte und wenigstens ansatzweise anzeigte, das dauerte ihm schon viel zu lang.. Very Happy da musste ich wirklich sekundenweise bestätigen und nach und nach hinaus zögern.

Hat er einmal verstanden, was von ihm verlangt wird, ist es super, aber wie gesagt, bis dahin kann es mitunter recht anstrengend sein.. Very Happy

Generell muss man sich im Vorfeld am besten schon Gedanken machen, wie man ihm etwas beibringen möchte, denn Geduld im Erlernen ist nicht seine größte Stärke und für freeshapen ist er daher nur sehr bedingt geschaffen möchte ich mal behaupten.. Laughing

Momentan clickere ich mehr unterwegs auf unseren Spaziergängen. Z.B. im Wald, wenn er mir Aufmerksamkeit schenkt statt den Gerüchen, anstandsloses Vorbeilaufen an anderen Hunden oder generell ordentliches an der Leine laufen (in manchen Situationen immer noch eine kleine Herausforderung Wink) das alles klappt auch sehr, sehr gut I love you

Nach oben Nach unten
kynissimo

kynissimo


Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 65
Ort : Mehren

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport EmptyFr Dez 14, 2012 12:56 am

Hi,
das hört sich sehr danach an, daß Muffin mit Fancy verwandt sein könnte! :-)))
Fancy ist auch nicht die Geduldigste und ich muß den Trainingsaufbau schon ordentlich nach
Lehrbuch gestalten, damit sie mit ihren Gedanken nicht abdriftet. :-)
Das ist aber eine schöne Herausforderung!

Ich mach immer wieder mal kleine Freeshape-Übungen und so ganz langsam scheint sie zu verstehen, daß es nicht darum geht, immer wieder dasselbe zu machen, sondern auszuprobieren. Wenn ich dann nicht sofort bestätige, ist sie aber schon wieder weg. Also wirklich eine Trainings-Herausforderung etwas zu finden, was auf jeden Fall klappt und ins kleine Dickköpfchen rein paßt...

Wir bleiben aber dran! ;-)

LG Beate
Nach oben Nach unten
http://www.kynissimo.de
intruder46

intruder46


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 69
Ort : Berglicht

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport EmptyFr Dez 14, 2012 3:39 am

Uiii,Uiiii,das scheint wirklich in der ganzen Familie zu liegen.Auch Bobby macht 20 mal hinter einander eine ordentliche Befehlsausführung.Beim 21 mal schaut er mich lustloß an,als würde er sagen wollen:Mach doch deinen Scheiß alleine.Na klar wird meine Stimme dann etwas lauter und er macht es dann wiederwillig doch.Natürlich gibt es sofort Belohnung und Lob ohne Ende.Auch geht er in Platz,wenn ich Sitzbefehl gebe,obwohl er ganz genau den Unterschied kennt.Er ist halt noch sehr unkonzentriert,vor allen Dingen auf dem Hundeplatz mit anderen Hundis zusammen.Hier zuhause auf dem Grundstück führt er alle Befehle sauber aus.Natürlich kommt dann auch nach einer gewissen Weile eine Zeit der Unlust.Dann höre ich auf und mache am nächsten Tag weiter.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport Empty

Nach oben Nach unten
 
Hundesport
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum Deutsches Markiesje :: Die lieben Kleinen :: Sport, Spiel und Spaß-
Gehe zu: